Translate

Samstag, 17. Mai 2014

Mystic City: Tage des Verrats von Theo Lawrence (Mystic City 2)

Was passiert? [Klappentext]


In Mystic City tobt der Aufstand. Aria, Tochter aus mächtigem Haus, liebt den Rebellen Hunter und will Frieden stiften. Doch in den Trümmern der Stadt schwelt die Flamme des Verrats.


Wie fand ich Tage des Verrats?


Theo Lawrence schafft einen guten Einstieg in den zweiten Teil von Mystic City: Mit Hilfe eines Zeitungsartikels wird der Leser wieder in die Geschichte eingeführt und die wichtigsten Ereignisse werden ins Gedächtnis gerufen. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich den letzten Band vor einem Jahr gelesen habe und mir einiges nicht mehr bewusst war.
Tage des Verrats knüpft ein paar Wochen nach Ende von Band 1 an. Jedoch hat sich einiges verändert. Nicht nur, dass sich die Situation zwischen den Mystikern und den Bewohnern der Horste verändert hat, auch Hunter ist nicht mehr derselbe. Seine Position als Anführer der Rebellen und der Krieg haben ihn verändert, und das leider nicht zum Positiven.
Darunter leidet auch die Beziehung von Aria und Hunter. Sie versteht ihn und seine jetzt viel extremeren Ansichten nicht mehr, er ist nicht mehr kompromissbereit.
Dadurch wird die Handlung in eine interessante Richtung gelenkt, ab einem gewissen Punkt ist keine Unterscheidung zwischen Gut und Böse mehr möglich, wodurch Spannung aufgebaut wird.
Aria ist hin und her gerissen, sie weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Sie ist insgesamt reifer geworden. Sie setzt sich für die Menschen ein und versucht um jeden Preis, Gewalt zu vermeiden. Dabei gibt es einige Szenen, die mir richtig unter die Haut gegangen sind und die ich so nie erwartet hätte.
Turk spielt jetzt eine größere Rolle, er stellt sich als guter Freund auch für Aria heraus und hilft ihr, ihre Pläne umzusetzen.
Insgesamt hat mir die Entwicklung der Charaktere gut gefallen. Sie haben Tiefe und die Dinge entwickeln sich nicht nach dem bekannten 0815-Schema weiter.
Die kriegsähnliche Situation ist gut dargestellt, man kann sich in die Gefühle und Probleme der Menschen rein fühlen. 
Außerdem gibt es auch in Tage des Verrats die magische Atmosphäre, die den Leser schon in das Gefangene Herz in seinen Bann gezogen hat. Man erfährt mehr über das New York City der Zukunft, über seine Geschichte und seinen Aufbau.
Gegen Ende des Buches spitzt sich die Situation zu. Aria setzt alles daran, für Frieden zu sorgen. Doch die Ereignisse überschlagen sich und sie muss sich eingestehen, dass sich mehr ändern muss als nur die Machtverhältnisse.
Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, allerdings sind mir gegen Ende zwei oder drei Fehler aufgefallen, die das Lektorat übersehen hat.

Fazit:


Mystic City: Tage des Verrats steht seinem Vorgängerband in nichts nach und die Geschichte entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, als ich erwartet hatte.. Es bleibt durchweg spannend und es steht nicht mehr die Liebe im Fokus, stattdessen spielen Krieg, die Stadt und die mystischen Kräfte eine große Rolle. Ich habe es sehr gerne gelesen und freue mich auf Band drei.



Erschienen bei: Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-40110-9
Preis: 16,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen